2. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage begeistert Teilnehmer und Referenten

10. Juni 2016

2. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage begeistert Teilnehmer und Referenten

Das Mediationsforum fand vom 06. bis 08. Juni 2016 unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers der Justiz Sebastian Gemkow im Steinbeis Beratungszentrum in Leipzig statt. Dazu fanden sich rund 300 Gäste aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch ein. Bereits vor Beginn der Veranstaltung waren fast alle Seminare ausgebucht.

 

Große Begeisterung erhielten beispielsweise die Programm-Punkte „Stimme – Die unbewusste Macht“ mit Kristin Kluck, Inhaberin von Karisma – Stimme & Außenwirkung und „Familie und Rollenbilder in islamisch geprägten Kulturen“ mit Dr. Gernot Barth, Leiter des Steinbeis Beratungszentrums Wirtschaftsmediation und Prof. Dr. Hans-Georg Ebert, Universitätsprofessor für Islamisches Recht an der Universität Leipzig.

 

Ein Highlight der Veranstaltung war das zweitägige Seminar „Wie Teams in 3 Stunden wieder arbeitsfähig werden“ mit Thomas Robrecht, geschäftsführender Gesellschafter von SOKRATeam. Dort erfuhren die Teilnehmenden, wie sie innerhalb kurzer Zeit konfliktbeladene Arbeitsgruppen wieder zu einer erfolgreichen Arbeitsweise verhelfen.

 

Am Dienstag Abend folgten die Teilnehmenden, aber auch zahlreiche weitere Gäste der Einladung zum wiederkehrenden Steinbeis-Sommerfest, wo alle ungezwungen ins Gespräch kamen. Bei lauen Temperaturen, Spanferkel und musikalischer Untermalung unterhielten sich viele bis weit nach Mitternacht. Das Mediationsforum endete am Mittwochnachmittag mit den Tagesseminaren „Mediation ist keine Lösung: Erfolgsversprechende Verhandlungstools für die harten Fälle“ mit Friedbert Striewe sowie Friedhelm Wachs und „Richtig Fragen?!“ mit Bernhard Böhm.

 

Wir freuen uns auf das 3. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage. Diese finden vom 12. bis 14. Juni 2017 statt.